Dom­chor Buna Ves­ti­re in Len­ge­rich zu Gast

Am Sams­tag, dem 10.12.2022 war der rumä­ni­sche Dom­chor „Buna Ves­ti­re“ aus Ora­dea auf Ein­la­dung von Pfar­rer Peter Kos­sen in der katho­li­schen Gemein­de Sel. Niels Sten­sen in Len­ge­rich zu Gast.

Dort gestal­te­te er die Vor­abend­mes­se zum 3. Advent mit und gab anschlie­ßend ein Adventskonzert.

Auch der Ver­ein „Akti­on Wür­de und Gerech­tig­keit e.V.“ war betei­ligt. Wir hat­ten im Vor­feld noch ein­mal bei unse­ren Klient*innen für die­ses musi­ka­li­sche Event gewor­ben und waren an dem Abend selbst mit einem Infor­ma­ti­ons­stand beteiligt.

Sowohl deut­sche als auch rumä­ni­sche Gäs­te des Kon­zerts waren begeis­tert von der Musik. Nach dem Kon­zert kam es hier und da noch zu einem spon­ta­nen Aus­tausch zwi­schen Klient*innen, deut­schen Zuhörer*innen und Mit­glie­dern des Chores.

Es war ein gelun­ge­ner Abend und eine schö­ne Erin­ne­rung an die Hei­mat für alle Rumän*innen und ein bewe­gen­der Ein­blick in rumä­ni­sche Kul­tur und Musik für alle anderen.

Akti­on Wür­de und Gerech­tig­keit, Ulrich Witte