Die Sprachlehrer:innen und der Vorsitzende Peter Kossen des Vereins „Aktion Würde und Gerechtigkeit“ waren am Samstagabend Gäste eines ganz besonderen Festes. Venera Topor und Alina Anton vom Team des Vereins hatten mit den Sprachschüler:innen nicht nur ein fantastisches internationales Buffet (rumänisch, moldawisch, ukrainisch und afghanisch) vorbereitet, sondern auch ein Quiz mit viel Wissenswertem über diese Länder.
Es begann mit dem lockeren Kennenlernspiel „Händchen“, in dem alle Teilnehmer*innen den anderen etwas Positives auf eine vorher gezeichnete Papierhand, die jeweils auf dem Rücken klebte, schrieben. Die beschriebenen Eigenschaften konnten dann auszugsweise vorgelesen werden.
Anschließend errieten die Lehrkräfte am köstlich aussehenden Buffet über ihre Sinne Sehen und Riechen (Schmecken war noch nicht gestattet!) die Herkunftsländer der Köstlichkeiten und verteilten kleine Länderflaggen auf die jeweiligen Spezialitäten.
Weiter ging es mit verschiedenen Musikstücken und touristischen Orten, die den vier Ländern zugeordnet werden mussten. Traditionelle Gegenstände wie mit filigranem Kreuzstich bestickte Kinderkleidung, eine Puppe und aufwendig genähte Trachten und Tanzkleidung, Landessprachen, Bräuche, Kunst und Tanz mussten erraten und zugeordnet werden.
Die Stimmung war sehr fröhlich und nach dem Abendessen, bei dem endlich auch das Schmecken der Delikatessen zum Tragen kam, gab es den rumänisch-moldawischen Hora-Tanz, in den sich viele ausgelassen einreihten.
Eine Sprachlehrerin formulierte es so: „Heute Abend helft ihr uns bei der Integration in eure Kultur.“
Der hervorragend vorbereitete und erlebnisreich durchgeführte Überraschungsabend im „All in… Lengerich – Der Treffpunkt für Alle“ endete mit vielen Gesprächen und glücklichen Gesichtern. Ein gelungenes Fest für immer wieder gelingende Integration.


Mitorganisatorin Venera Topor (rechts) im Gespräch mit dem Vereinsvorsitzenden Peter Kossen (links)
Fotos: Aktion Würde und Gerechtigkeit