Die Sprachlehrer:innen und der Vor­sit­zen­de Peter Kos­sen des Ver­eins „Akti­on Wür­de und Gerech­tig­keit“ waren am Sams­tag­abend Gäs­te eines ganz beson­de­ren Fes­tes. Vene­ra Topor und Ali­na Anton vom Team des Ver­eins hat­ten mit den Sprachschüler:innen nicht nur ein fan­tas­ti­sches inter­na­tio­na­les Buf­fet (rumä­nisch, mol­da­wisch, ukrai­nisch und afgha­nisch) vor­be­rei­tet, son­dern auch ein Quiz mit viel Wis­sens­wer­tem über die­se Länder.

Es begann mit dem locke­ren Ken­nen­lern­spiel „Händ­chen“, in dem alle Teilnehmer*innen den ande­ren etwas Posi­ti­ves auf eine vor­her gezeich­ne­te Papier­hand, die jeweils auf dem Rücken kleb­te, schrie­ben. Die beschrie­be­nen Eigen­schaf­ten konn­ten dann aus­zugs­wei­se vor­ge­le­sen werden.

Anschlie­ßend errie­ten die Lehr­kräf­te am köst­lich aus­se­hen­den Buf­fet über ihre Sin­ne Sehen und Rie­chen (Schme­cken war noch nicht gestat­tet!) die Her­kunfts­län­der der Köst­lich­kei­ten und ver­teil­ten klei­ne Län­der­flag­gen auf die jewei­li­gen Spezialitäten.

Wei­ter ging es mit ver­schie­de­nen Musik­stü­cken und tou­ris­ti­schen Orten, die den vier Län­dern zuge­ord­net wer­den muss­ten. Tra­di­tio­nel­le Gegen­stän­de wie mit fili­gra­nem Kreuz­stich bestick­te Kin­der­klei­dung, eine Pup­pe und auf­wen­dig genäh­te Trach­ten und Tanz­klei­dung, Lan­des­spra­chen, Bräu­che, Kunst und Tanz muss­ten erra­ten und zuge­ord­net werden.

Die Stim­mung war sehr fröh­lich und nach dem Abend­essen, bei dem end­lich auch das Schme­cken der Deli­ka­tes­sen zum Tra­gen kam, gab es den rumä­nisch-mol­da­wi­schen Hora-Tanz, in den sich vie­le aus­ge­las­sen einreihten.

Eine Sprach­leh­re­rin for­mu­lier­te es so: „Heu­te Abend helft ihr uns bei der Inte­gra­ti­on in eure Kultur.“

Der her­vor­ra­gend vor­be­rei­te­te und erleb­nis­reich durch­ge­führ­te Über­ra­schungs­abend im  „All in… Len­ge­rich – Der Treff­punkt für Alle“ ende­te mit vie­len Gesprä­chen und glück­li­chen Gesich­tern. Ein gelun­ge­nes Fest für immer wie­der gelin­gen­de Integration.

 

Mit­or­ga­ni­sa­to­rin Vene­ra Topor (rechts) im Gespräch mit dem Ver­eins­vor­sit­zen­den Peter Kos­sen (links)

Fotos: Akti­on Wür­de und Gerechtigkeit